Saisonvorbereitung im Ostseebad

Rugby-Premiere in Laboe:
Am vergangenen Samstag ging es für unsere Herren mit der Fähre in das benachbarte Ostseebad Laboe. Hier stand nichts geringeres an, als das erste Rugby-Spiel in der Geschichte des Ortes. Gegner in unserem letzten Testspiel vor der Saison waren die Hamburg Exiles. Unsere Hamburger Gegner waren nur mit 14 Spielern angereist, wodurch letztlich zwei unserer Spieler bei ihnen aushalfen.
Schnell zeigte sich, dass es im Rugby zwar Freundschaftsspiele, aber auf dem Feld keine freundschaftliche Zurückhaltung gibt. Es entwickelte sich ein körperliches, weitestgehend ausgeglichenes Spiel mit verletzungsbedingten Ausfällen auf beiden Seiten. Nach der frühen Kieler Führung mit vergebenen Extrapunkten, schafften es die Hamburger ebenfalls einen Versuch zu legen. Die erneute Kieler Führung wurde ebenfalls gekontert. Um den Teams Raum für Anpassungen zu bieten, wurde in Vierteln mit 20 Minuten Länge gespielt. Nach 3 Vierteln entschieden beide Mannschaften, dass im Hinblick auf die kommende Saison genügend Kollisionen stattgefunden hatten und das Spiel wurde mit einem Spielstand von 14:12 für die Hamburger Gäste beendet.
Wir bedanken uns bei den Exiles und dem Schiedsrichter für die lange (teilweise etwas komplizierte) Anreise sowie dem VfR Laboe für die Gastfreundschaft. Die anwesenden Zuschauer*innen haben ein würdiges erstes Rugby-Match in Laboe gesehen und damit eine Abwechslung zum ansonsten dominierenden Fußball erleben können. Für unsere Herren geht der Blick zum ersten Punktspiel am kommenden Wochenende in Bremen.



Danke an Andreas Diekötter für die tollen Fotos.