Spielbericht 1860 Bremen

Ein Auf und Ab der Gefühle:

Am 13.4. durften wir in Bremen gegen die Mannschaft von 1860 Bremen antreten.

Zu Beginn zeigte sich Kiel sich fast 30 Minuten lang von seiner besten Seite (nur die Chancenverwertung wäre noch verbesserungsfähig!). Nach einem starken 50:22 und der daraus folgenden schnell angespielten Gasse (durch Tobi verwertet) und einem fulminanten Durchbruch von Niklas konnten wir 12:00 in Führung gehen. Danach mussten die mitgereisten Zuschauer, ab der 30. Minute eine deutlich stabiler spielende Bremer Mannschaft miterleben. Bremen konnte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit auf 12:12 ausgleichen, bevor Niklas nochmal kurz vor Ende mit einem Durchbruch auf 17:12 stellen konnte.

Anstatt jedoch die letzten angesagten 5 Minuten runterzuspielen, verlor Kiel in der eigenen 22 unnötig den Ball und Bremen erzielte den Versuch samt Erhöhung und konnte somit 2 Minuten vor Abpfiff erstmals in dem Spiel mit 17:19 in Führung gehen. Den erhaltenen Ankick kickten sie dann nach wenigen Phasen ins Aus und konnten somit den Sieg für sich sichern.

Vielen Dank für das faire und physische Spiel und die freundliche Aufnahme in Bremen Ebenfalls geht ein Dank an die sehr gute Schiedsrichterin.

YAMK

euer Dörte

Danke für das tolle Bild an Relativworks!

Spielbericht SG Ricklingen

Am 6.4. stand endlich das erste Heimspiel der Saison an. Mit der SG Rugby Ricklingen durften wir den Tabellenzweiten auf dem PPP begrüßen. Die Hannoveraner waren schon in der Begegnung der Hinrunde mit ihren starken Importspielern aus Südafrika aufgefallen.

Das individuelle Zusammenspiel eben jener Spieler in der Hintermannschaft führte dazu das Ricklingen in den ersten 20 Minuten mit drei Versuchen in Führung gehen könnte, bevor die Kieler Adler im Spiel ankamen. Dann fiel sowohl der Mannschaft auf dem Platz als auch den Zuschauenden auf, dass die Hannoveraner dem Kieler Sturm wenig entgegen zu setzen hatten und wir fanden besser ins Spiel. Im Laufe des weiteren Spiels konnten sich die Kieler immer wieder gute Positionen erarbeiten und diese erstmalig in Punkte ummünzen, als kurz vor dem gegnerischen Malfeld die Überzahl auf der Blindsite ausgespielt wurde und Kevin Greisen Superstar den entscheidenden Pass auf Christian Droll spielte der nur noch eintauchen musste. Leider konnten die Leinestädter direkt durch einen weitern Versuch ihrer Imports antworten. Dieses Muster setzte sich im Laufe des Spiels weiter fort: Kiel kämpfte beeindruckend und konnte mit zwei weiteren Versuchen (Olbrich durch ein Scheunentor in der südafrikanischen Verteidigung und Petersen durch die physische Überlegenheit im Sturm) punkten. Die SG Ricklingen konnte immer wieder mit Einzelaktionen ihrer Importspieler antworten. Auch die gelben Karten die die Ricklinger für ein gefährliches Tackle und wiederholtes Meckern erhielten konnten die Waagschale nicht mehr ausgleichen. Am Ende stand ein deutliches 19:52 auf der Punktetafel.

Dennoch können die Kieler stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft sein. Nach der verschlafenen Anfangsphase fanden sie gut ins Spiel und kämpften bis zum Ende. Trotz Personalproblemen wegen Ferien, Verletzung und Krankheit konnten wir eine stabile Mannschaft auf dem Platz stellen. Besonders hervorgehoben hat sich vor allem der positive Umgang auf dem Platz mit Mitspielenden und Schiedsrichter!

Das nächste Heimspiel steht am 28.04 an, gegen SC Germania List.

Update Heimspieltermine Rückrunde 23

Update! Hier die aktualisierten Spieltermine für die Heimspiele unserer ersten Herren XV. Durch Verlegung aus der Hinrunde ist ein weiteres Heimspiel gegen VfR 06 Döhren hinzugekommen und der Termin gegen SC Germania List II hat sich verändert.

28.04.23 SC Germania List II

25.05.23 Hamburger Rugby Club II

08.06.23 VfR 06 Döhren

Rugbyaussicht fürs Wochenende

Die Rugbyhauptstadt des Landes liegt am kommenden Samstag den 16.03 in Lübeck. Dort treten die Kieler Damen beim Hafen-Cup an, um die Vorbereitung auf die Rückrunde zu finalisieren. Danach geht es für die SG SH mit Beteiligung der zweiten Kieler Herren gegen St. Pauli II. Das ursprünglich geplante Heimspiel der ersten Kieler Herren muss leider wegen Absage des Gegners ausfallen. Das nächste Heimspiel ist somit am 06.04 gegen Rugby Ricklingen.

Spielbericht VfR 06 Döhren

Am 9.3. durften wir den VfR Döhren in Hannover besuchen. Mit einigen Supportern und einer fast vollen Bank konnten die Adler aus Kiel mit einem prall gefüllten Reisebus die lange Reise in den sonnigen Süden antreten. Bei schönstem Sonnenschein und mildem Wetter stand einem sehenswerten Rugbyspiel nicht viel im Weg. Es sollte aber Anfangs doch anders kommen.
Die erste Halbzeit fand fast ausschließlich in der Kieler Hälfte statt. Durch einfache Handlingfehler im Angriff schafften wir es nicht uns aus der Verteidigungsposition dauerhaft zu befreien. Positiv ist jedoch die Verteidigungsleistung hervorzuheben. Saubere Tackles und wenige Regelverstöße ließen uns trotz Dauerangriff der Hannoveraner nur mit einem 0:3 Rückstand in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit konnte Kiel dann endlich ins Spiel finden und es entbrannte ein sehenswerter Schlagabtausch bei dem beide Mannschaften Chancen auf Punkte hatten.
Nach einer gelben Karte gegen Döhren war es letztendlich aber Kiel, die zuerst Punkte mitnehmen konnten. Mit einem Doppelschlag (Versuch auf Außen durch Tobi und der direkter Wiederankick konnte nach der Erhöhung über zwei Stationen -Josef im Beastmode und Niklas als Finisher- wieder ins Malfeld getragen werden) konnte sich Kiel mit 12:3 absetzen. Wenige Minuten später legte Leo über die Backs zum 17:3 nach.

Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit konnte Döhren die Kieler Verteidigung das einzige Mal an diesem Samstag überwinden und noch auf 17:10 verkürzen. Die Restzeit konnte Kiel aber noch sicher zu Ende spielen und einen Sieg aus Hannover mitnehmen.

Vielen Dank an das Team von Döhren die auf und neben dem Feld sehr gute Gastgeber waren! Bis demnächst zum Rückspiel in Kiel!

YAMK
Euer Dörte

Heimspieltermine Herren Rückrunde 2024

Kalender gezückt! Hier die Heimspieltermine für die Rückrunde unserer Herrenmannschaft. Eventuell kommt noch ein verschobenes Spiel der Hinrunde hinzu.

Das erste Heimspiel gegen Welfen Braunschweig muss leider wegen Absage der Gäste ausfallen.

06.04.24 SG Rugby Ricklingen

04.05.24 SC Germania List II

25.05.24 Hamburger Rugby Club II

Die Herren trainieren aktuell Montags von 19Uhr bis 21Uhr draußen auf dem PPP und Mittwochs ab 19:30Uhr in der Halle der Muhliusschule.
Die Damen trainieren zu ihren normalen Zeiten Dienstags und Donnerstags von 19Uhr bis 21Uhr auf dem PPP.

Wir freuen uns über alle Interessierten die vorbeikommen und unseren tollen Sport ausprobieren wollen.

Absage Heimspiel Braunschweig

Leider muss das Heimspiel am kommenden Samstag, den 11.11 ausfallen. Grund dafür ist die Absage der gegnerischen Mannschaft Welfen Braunschweig.

Das nächste Heimspiel findet also am 25.11 statt – wir hoffen sehr euch dann wieder auf dem Professor-Peters-Platz begrüßen können.

Spielbericht Hannover 78 II

Am 28.10. durften wir die zweite Mannschaft der 78er aus Hannover begrüßen.

Die mit nur 15 Spielern angereisten 78er hatten jedoch sowohl richtig Lust, als auch viel Erfahrung und Talent mitgebracht und so entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach abwechselnden Straftritten stand es dann nach 15 Minuten 3:6 gegen uns. Eine Unachtsamkeit unsererseits konnte 78 dann für den ersten Versuch nutzen, diesen aber nicht erhöhen.

Kurz vor der Halbzeit konnten wir dann mit einem Penalty Try auf 10:14 rankommen und die 78er mussten noch mit einer gelben Karte in Unterzahl spielen.

Im Verlaufe des hart aber fair geführten Spiels musste bei den Hannoveranern zwei Spieler verletzt vom Platz und so mussten sie einen großen Teil der Zweiten Halbzeit mit 13 Leuten spielen, eine rote Karte reduzierte sie dann noch auf 12 für die letzten Minuten.

Wir schafften es jedoch nicht die Überzahlsituation ruhig herunterzuspielen, sowohl durch eigene Fehler als auch durch eine beeindruckende Kampfleistung der Gäste, und hielten das Spiel somit lange noch sehr offen. Erst in den letzten 10-15 Minuten konnten wir uns mit zwei Versuchen absetzen und mit einem 34:21 die maximale Punktausbeute nach Kiel holen.

Wir bedanken uns bei der zweiten Mannschaft und die Supporter der 78er für das faire und harte Spiel, sowie den freundlichen Kontakt vor, nach und neben dem Feld! Alles Gute den verletzten Spielern und wir freuen uns auf eure Revanche in Hannover!

Danke auch dem Referee für das gut geleitete Spiel und danke an den zahlreichen und lauten Support!

Als Player of the Day wurde unser Captain Thorben Ahrens gewählt.

YAMK

euer Dörte